Räume und Spielbereiche

Außenbereich
Die Kinder nutzen das großzügige naturbelassene Außengelände zu jeder Jahreszeit zum Erkunden und Spielen. Dazu stehen ihnen ein Sandkasten mit Wasserpumpe/ Matschanlage, eine Vogelnestschaukel, eine Kletteranlage mit integrierter Rutsche, ein Kletterbogen, unterschiedlich hohe Reckstangen und Rasenflächen zur Verfügung. Ein Sonnensegel über dem Sandkasten und der ausladende Baumbestand bieten im Sommer ausreichende Schattenflächen. Weidentipis, Holzbänke und -tische laden die Kinder zu Rollenspielen mit Naturmaterialien ein. Erweitert wird das Angebot durch eine Fahrzeugstraße, auf der die Kinder Bobbycar, Drei-, Lauf- und Fahrrad fahren können und das Bereitstellen von Bällen, Springseilen, Pferdeleinen, Kegeln usw.

Gruppenräume
Beide Gruppen haben jeweils einen großen Kreativ- und Konstruktionsbereich mit wechselnden Materialien. Dazu stehen den Kindern Bilderbücher, Gesellschaftsspiele, Puzzle und Gestaltungsmaterialien usw. für die unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstände zur Verfügung, die an unterschiedlich hohen Tischen gespielt werden können. Die Nebenräume ermöglichen einzelnen Kindern, aber auch Kleingruppen immer wieder Rückzugsmöglichkeiten und intensives Spiel.

Schlafraum
Im Schlafraum können bis zu acht Kinder in einem eigenen Bett bzw. Schlafkörbchen nach dem Mittagessen schlafen.
Alle anderen Mittagskinder kommen nach dem Mittagessen für ca. 20 Minuten im Bewegungsraum zur Ruhe, um so die Eindrücke des Vormittags verarbeiten zu können.

Küche
Die Küche wird, je nach Kinderzahl, zum gemeinsamen Mittagessen und zu hauswirtschaftlichen Aktivitäten wie Backen und Kochen mit den Kindern genutzt. Freitags wird in der Küche  gruppenübergreifend das „Freitagsfrühstück“ eingenommen. Dieses wird gemeinsam mit den Kindern ausgeplant und vorbereitet und es gibt im Wechsel Waffeln backen, gesundes Frühstück und einen Selbstschmiertag. Die Frühstückszeit wird immer von einer pädagogischen Fachkraft begleitet.

Der Flurbereich
Der Flurbereich wird flexibel als Spielbereich genutzt und in der Gestaltung den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder angepasst. Aktuell ist dort eine Puppenwohnung eingerichtet, eine kleine Rutsche und eine Wahrnehmungsbereich mit Kirschkernkiste und Zaubersand.  Weitere, aktuell nicht genutzte Möglichkeiten für den Flur sind Bau-, Konstruktions- und Experimentierbereiche sowie eine Bücherecke.

Waschraum
Der Waschraum wird von den Kindern beider Gruppen genutzt. Die Toiletten- und Waschbecken in unterschiedlichen Größen ermöglichen allen Kindern eine größtmögliche Selbstständigkeit. Dies zeigt sich auch im angrenzenden Wickelbereich. Über eine von den Kindern selbst herausziehbare Treppe können sie eigenaktiv auf den Wickeltisch klettern. Zur Dokumentation der Wickelsituationen wird für jedes Kind ein Wickelprotokoll geführt.

Mehrzweckraum
Im Mehrzweckraum haben die Kinder die Gelegenheit, ihren Bewegungsdrang neben wöchentlich altersentsprechend angeleiteten Bewegungseinheiten auch in kleinen Gruppen altersentsprechend unbeaufsichtigt ausleben zu können. Dazu stehen diverse Materialien wie Motorikbausteine, Balancierbalken, ein kleines Trampolin, Rollbretter, Bälle usw. zur Verfügung.
Der Mehrzweckraum wird auch für Elterncafés und größere Veranstaltungen genutzt.